Lockenstab von Braun – Alle Tipps und Alternativen

Braun Lockenstab – Empfehlungen und Tipps

Fabelhafte Locken, die formschön definiert sind, kannst du unkompliziert mit den Lockenstäben von Braun erschaffen. Mittlerweile hat die Firma neben Braun Haarstyling GeräteHaartrocknern, Glätteisen, Airstylern und vielen anderen Produkten auch Haarstyling-Geräte auf den Markt gebracht, die sogar deine Haarfarbe schützen und hervorheben. Färbst oder tönst du also deine Haare, so darfst du dich mit dem Braun Lockenstab auf einen glänzenden Auftritt freuen.

Auf dem Weg zum Erfolg

Im Jahr 1921 wurde in Kronberg im Taunus ein Unternehmen gegründet, welches sich zunächst auf elektrische Kleingeräte spezialisieren wollte. Dass die Gründung Jahre später ungeahnte Ausmaße annehmen würde, konnte zu dem Zeitpunkt wohl noch niemand ahnen. In der Nachkriegszeit wurden zunächst neben Röhrenradios auch Küchenmaschinen produziert. Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts kaufte schließlich die Gillette-Company die Braun AG auf. Neben Küchen- und Haushaltsgeräten wurde der Schwerpunkt im Wesentlichen auf Kosmetikgeräte gelegt.

Elektro-Massagegeräte, Heizlüfter und vieles mehr wurden zwar weiterhin betrieben, doch wirklich interessant wurde das Geschäft erst mit den Elektrorasierern. Was hingegen mit Elektroartikeln für den Mann begann, wurde Stück für Stück mit Haarentfernungs-, Hautpflege- und Haarpflegeprodukten für das weibliche Geschlecht ergänzt. Heute findet sich für die Damenwelt eine große Auswahl an verschiedenen Produkten an. Vor allem die Auswahl an Bürsten, Glätteisen und Lockenstäben ist beliebt und begehrt.

Ein Lockenstab für alle Fälle

8% sparen!

Hättest du es gewusst? Der Lockenstab ist ebenso wie der Föhn ein überaus beliebtes Gerät, um die Frisur zu gestalten. Täglich nutzen Frauen diese Utensilien, um das kurze oder auch lange Haar zu stylen. Auch du kannst natürlich mit dem Braun Lockenstab verschiedene Stylings zaubern und somit individuelle Akzente setzen. Anders als bei Lockenwicklern, Heißwicklern oder der Dauerwelle kannst du je nach Gusto mit dem Lockenstab kleine oder große, zahlreiche oder gezielte Wellen setzen. Dabei gehst du ganz einfach vor: Nach dem Aufheizen teilst du dir Strähne für Strähne deiner Haare ab und wickelst diese vorsichtig auf den Stab. Damit deine Haare nicht leiden, solltest du vor der eigentlichen Prozedur ein gutes Hitzeschutzmittel verwenden. Hierzu wird im Handel eine reichhaltige Palette an Produkten angepriesen.

Wenn du dich im Fachmarkt oder Internet umsiehst, wirst du von Braun eine große Auswahl an unterschiedlichen Lockenstäben präsentiert bekommen. Du solltest jedoch vor dem Kauf auf verschiedene Faktoren achten, die für dich und deine Haare interessant sind. Nicht nur die bunten Farben oder das Design sind ein wichtiges Kaufkriterium – auch die Produkteigenschaften sollten bei der Wahl vom Braun Lockenstab bedacht werden. Einige Modelle sind feinstufig und können mit unterschiedlichen Temperaturen versehen werden. Andere wiederum vermindern durch die Hitzeabgabe das Verblassen der Haarfarbe. Mit der Colour Saver Technologie hebt sich die Marke Braun jedenfalls stark von der Konkurrenz ab. Mittels IONTEC werden Frizz und statische Aufladungen vermieden, eine Keramikbeschichtung sorgt für den Schutz der empfindlichen Haarpartien.

Unterschiedliche Lockenstäbe für unterschiedliche Stylings

Ob lange, glanzvolle Haare oder kurze Stylings – mit dem Braun Lockenstab kannst du mannigfaltige Haarkreationen zaubern und deine Frisur den Anlässen entsprechend anpassen. Ganz gleich, ob du nun glattes oder gar widerspenstiges Haar hast: Mit dem Lockenstab kannst du gesund aussehende Wellen und prachtvolle Locken zaubern. Doch nicht nur das Handling ist entscheidend, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Auswahl an Braun Lockenstäben im Handel oder im Internet wirst du herausfinden, dass es viele verschiedene Modelle zu erwählen gibt. Die meisten Varianten befinden sich deutlich im höheren Preissegment.

Das liegt zum Teil an der modernen Technologie, aber auch an der großen Beliebtheit. Lockenstäbe, die nicht nur deine Haare stylen, sondern auch pflegen, sind bei den Nutzern überaus begehrt. Braun verwendet dafür eine einzigartige Technik, die es den Geräten erlaubt, die Haare zu formen und gleichzeitig zu schützen. Dank der Ionen-Technologie wird die Feuchtigkeit in der Haarstruktur belassen und eine statische Aufladung vermieden – das Resultat sind traumhafte Locken und ein strahlender Glanz. Das Markenzeichen für gepflegte Haare.

Schonende Behandlung für schönes Haar

Wenn dir dein Haar lieb ist, dann verwende am besten keine billigen Geräte, die nichts für dein Haar tun. Die Schädigung ist letzten Endes sehr stark und das Gesamtbild wird dir sicher nicht gefallen. Wichtig ist vor allem, dass die Haare nicht nass sind, wenn du sie mit dem Lockenstab behandelst. Die Haare sollten trocken und mit einem Hitzeschutzmittel versehen sein, ehe du dein Styling angehst. Vor allem, wenn du feines und behandeltes Haar hast, solltest du mit einer niedrigen Temperaturstufe arbeiten. Die Hitze und die daraus resultierende Austrocknung greift schließlich deine Haarsubstanz an. Die Folge kann Spliss bis hin zum Haarbruch sein.

Wichtig ist daher, bei der Wahl eines Haarstylinggerätes nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Funktionen. Je mehr positive Gadgets ein Gerät mitbringt, desto besser ist es schlussendlich für dein Haar. Coloriertes Haar ist beispielsweise deutlich empfindlicher als unbehandeltes Haar. Andere Haare hingegen benötigen neutralisierende Ionen, damit der Look stimmt. Bestimme zunächst also deinen Haartypen, ehe du zu einem Lockenstab greifst. Aus der Reihe der Braun Lockenstäbe wirst du sicherlich schnell fündig werden. Auch wenn der Kostenpunkt hier höher angesetzt ist, sollten es dir deine Haare wert sein.

Von großen bis kleinen Locken

Du möchtest große oder kleine Locken? Mit dem Braun Lockenstab ist das kein Problem. Ist das passende Gerät gefunden, solltest du dich zunächst mit der Bedienungsanleitung vertraut machen. Auch wenn ein Lockenstab wie der andere erscheint, so sollte vor dem eigentlichen Styling das Elektrogerät auf Herz und Nieren überprüft werden.

Schritt 1: Haare unterteilen

Damit die Haare nicht chaotisch zurechtgemacht wirken, ist es wichtig, die Haare zu kämmen und zu unterteilen – auch am Hinterkopf. Hierzu können Clips oder Spangen hilfreich sein, um mit dem Braun Lockenstab formschöne Locken oder Wellen zu kreieren.

Schritt 2: Haare locken

Jede Strähne wird einzeln mit dem Lockenstab bearbeitet. Dabei kannst du selbst entscheiden, wie dick und ausgeprägt die jeweiligen Locken schlussendlich sein sollten.

Schritt 3: Fixieren

Damit die Locken und Wellen auch länger halten, ist es sinnreich, die bereits behandelte Strähne mit dem zuvor verwendeten Clip zu fixieren. Diese Fixierung sollte solange andauern, bis das Haar ausgekühlt ist. Dadurch verliert das Haar weder an Sprungkraft noch an Formschönheit. Mit ein wenig Haarspray kann die Lockenform sogar noch verlängert werden.

Um schöne Ergebnisse zu erzielen, musst du also kein Profi-Friseur sein. Ganz im Gegenteil – mit dem richtigen Equipment und vor allem mit dem gewissen Know-How gelingen auch dir blitzschnell schöne Locken, die dein Gesicht umspielen und dir das gewisse Etwas verleihen. Wichtig ist, dass du beim Kauf nichts überstürzt, den Lockenstab deiner Haarstruktur anpasst und die Stylingtips bei der Anwendung nutzt – so kann beim Frisieren nichts mehr schiefgehen.

8% sparen! Braun Satin Hair 1 Warmluft-Lockenbürste, inkl. Bürstenaufsatz, AS 110, schwarz , 1er Pack
Braun Satin Hair 3 Warmluft-Lockenbürste, inkl. Kamm- und Bürstenaufsatz, AS 330, schwarz , 1er Pack
23% sparen! Braun Satin Hair 7 Lockenstab, 24mm Durchmesser für große Locken und weiche Wellen, IONTEC Technologie gegen Frizz, Display mit personalisiertem Styling, BREC1E